Nachhaltigkeit / Upcycing

Das Jahr 2020 hat vieles verändert...Corona...ein Wort, das die ganze Welt in Atem hält.

Auch für mich hat sich einiges verändert, meine geliebten Kreativmärkte wurden abgesagt, das ganze Kulturleben lag brach.

Das Privatleben schrumpfte auf ein Minimum zusammen, keine Treffen mit Freunden...ja notwendig in der Pandemie, aber für das kreative Wohl nicht förderlich.

Ich hatte also sehr viel Zeit zum Nachdenken.

Schnell fand ich Interesse an dem Thema Nachhaltigkeit und Upcycling.

Wobei ich zweites sowieso liebe und wenn ich kann in mein Privatleben und sogar in die Schmuckherstellung integriere.

In meinen Ketten, Ringen und Ohrringen fnden immer schon Materialien einen Platz, die vielleicht bei anderen weggeschmissen worden wären. Ich sag nur Teppichreste  :-)

 

Nachhaltigket:

 

Ich beschäftigte mich also ein wenig mit Reinigungsmitteln, Verpackungen aus Plastik, alternativ Materialien usw...

Okay, kaufen wir uns ein paar Bücher und lesen ein paar Internetseiten...danach hatte ich erst recht ein schlechtes Gewissen !

Nachdem ich dann auch eine Bestandsaufname der Plastikflaschen mit Reinigungs und Pflegemitteln bei mir zu Hause gemacht hatte, beschloss ich etwas zu ändern.

Es ging sogar so weit, dass ich zu Weihnachten meinen besten Freunden ein Päckchen mit alternativen Materialien schenkte, sowie einen kleinen Brief, in dem ich meine Gedanken sammelte.

Vielleicht ein wenig privat, aber ich habe ihn mal auf meine Seite gestellt, die ist ja auch eher privat. Heinido ist ein großer Teil von mir und natürlich soll man wissen, wer Anke Heinrich dahinter ist.

 

 

 

 

 

Heini´s Plastikchaos

Ich brauche nur ein paar Zutaten,  um Küche und Bad zu reinigen. Soda, Natron, Zitronensäure und Essig reichen für fast alles aus. 

Weihnachten 2020 Brief an meine Freunde
Wir retten den Planeten.docx
Microsoft Word-Dokument [1.4 MB]

Adventskranz aus alter Matruschka